Zusammenfassung
Anhand der vorliegenden Analyse von 13 Patienten mit einer Angiodysplasie, Typ Klippel-Trenaunay,
und 7 Patienten mit einer Angiodysplasie, Typ Servelle-Martorell, kann gezeigt werden,
daß bereits anhand nativradiologischer Diagnostik beide Krankheits-entitäten zu differenzieren
sind. Die Angiodysplasie, Typ Klippel-Trenaunay, erfordert keine arteriographische
Gefäßdarstellung, während bei der Angiodysplasie, Typ Servelle-Martorell, neben der
Phlebographie auch eine Arteriographie zum Nachweis der angio-matösen gefäßektatischen
Bezirke notwendig erscheint. Die Differenzierung gegenüber der Angiodysplasie, Typ
F. P. Weber, ist durch die Größenverhältnisse der Extremitäten sowie den Nachweis
von arteriovenösen Shuntverbindungen und deren ossäre Manifestation eindeutig möglich.
Summary
In our study 13 patients with a Klippel-Trenaunay type and 7 patients with a Servelle-Martorell
type of arteriovenous malformations were analyzed. The results demonstrate that these
2 entities can be differentiated by routine radiography. The Klippel-Trenaunay type
of angiodysplasia does not need arteriography, whereas arteriography as well as phlebography
are necessary in the Servelle-Martorell type of angiodysplasia, in order to show ectatic
regions of the involved vessels. The differentiation between the above mentioned arteriovenous
malformations and the F. P. Weber type of angiodysplasia is easy. In the F. P. Weber
type of angiodysplasia a lengthening of the involved extremity, arteriovenous shunts,
as well as alterations of the bone are characteristic.